Tilg erwarb 1980 die Matura am Gymnasium Landeck, Tirol und studierte an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck von 1980 bis 1986 Medizin. In Innsbruck wurde er dann zum Internisten bzw. Gastroenterologen ausgebildet. 1992 schloss er die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin ab. 1988 erwarb er das amerikanische Staatsexamen in Medizin (Foreign Medical Graduate Examination in the Medical Sciences). Auslandsforschungsaufenthalte verbrachte Tilg von 1991 bis 1993 an der Tufts University, Boston, bei Charles Dinarello, dem Entdecker von Interleukin-1 und 1997 als Clinical Fellow an der Gastroenterologie, Gasthuisberg, Universität Leuven, Belgien. Seine Habilitation über Entzündung und Lebererkrankungen erfolgte 1993. Im selben Jahr gründete er auch seine eigene Forschungsgruppe, die sich seither mit entzündlichen Prozessen bei gastrointestinalen Erkrankungen beschäftigt. Aus dieser gingen prominente Schüler wie Arthur Kaser, Leiter der Gastroenterologie in Cambridge, hervor. 1994–2001 war Tilg Geschäftsführender Oberarzt der Universitätsklinik für Innere Medizin Innsbruck, stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Universitätsklinik Innsbruck und ab 2002 Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Landeskrankenhaus Hall in Tirol. 1996 erwarb Tilg den Zusatzfacharzt für Gastroenterologie und Hepatologie, 1997 für Onkologie und 2001 auch für Intensivmedizin. Aktuell ist Tilg Universitätsprofessor an der Medizinischen Universität Innsbruck, wo er seit 2012 der Universitätsklinik für Innere Medizin I mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Gastroenterologie und Stoffwechsel als Klinikdirektor vorsteht.
 
 

Mitgliedschaften in internationalen Vereinigungen:


1998 – 2001 Mitglied des Scientific Committee von EASL (European Society for Liver Diseases)
2005 – 11 Mitglied des Scientific Committee und Treasurer von ECCO (European Crohn's Colitis Organisation)
Seit 2012 Mitglied des Scientific Committee von UEG (United European Gastroenterology)
DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin) Ausschussmitglied
ÖGGH (Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie)
ÖGIM (Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin)
AGA (American Gastroenterology Association)

 
 
Tilg arbeitet auf den Gebieten chronische Entzündung und Rolle von Entzündungsmediatoren wie Zytokine bei verschiedenen Erkrankungen im Fachbereich Gastroenterologie und Hepatologie. Im Vordergrund stehen dabei Forschungen im Bereich der Fettlebererkrankung und chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Tilg gilt als einer der Pioniere in der Erforschung von Entzündung, Immunmediatoren und Lebererkrankungen. Zuletzt fokussierte sich sein Interesse auf die Rolle der Mikrobiota bei metabolischer Entzündung und assoziierten Erkrankungen wie Fettlebererkrankung und Typ-2-Diabetes. Er konnte auch international beachtete Krankheitshypothesen aufstellen. Tilg ist seit 2009 Mitherausgeber der renommierten Fachzeitschrift "GUT" und Mitglied zahlreicher Editorial Boards internationaler Fachzeitschriften.
 
 

Ehrungen und Auszeichnungen:

1992
Friedrich Wewalka Preis ÖGGH Preisträger

1994
Anton-von-Eiselsberg Preis (van Swieten Society)

1995
Sandoz (Novartis) Preis für Medizin

2001
Aventis Preis der Universität Innsbruck

2006
Falk Preis der ÖGGH (Österreichische Gesellschaft für Gastroenterolologie und Hepatologie)

2009
Preis der Stadt Innsbruck